
Dank unserer Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Baselland (KSBL) ist Swisscoding Technologies bereit, Spitäler ab 2026 bei der Umsetzung von TARDOC zu unterstützen.
Swisscoding Technologies nimmt am KSBL Challenge teil, um die medizinische Kodierung mit KI zu verbessern. Swisscoding Technologies gehört zu den fünf Projekten, die für die Phase „Idea to MVP“ des KSBL Challenge ausgewählt wurden. Diese wird im Rahmen des Open Innovation-Programms von Digital Health Nation organisiert und von Innosuisse unterstützt.
Gemeinsam mit dem Kantonsspital Baselland (KSBL) arbeiten unsere Teams an AmbuCody, einer innovativen Lösung, die künstliche Intelligenz einsetzt, um die Qualität und Vollständigkeit der medizinischen Kodierung im Rahmen von TARDOC und ambulanten Pauschalen zu verbessern.
Diese Phase des Programms bietet den Teilnehmenden:
* gezielte Begleitung durch Expert:innen,
* Zugang zur Bambooster Academy, um das Potenzial ihrer KI-Konzepte weiter zu entwickeln,
* sowie finanzielle Unterstützung zur Umsetzung ihres Projekts.
In Zusammenarbeit mit dem KSBL wollen wir zeigen, wie KI die medizinische Kodierung transformieren kann, um sie zuverlässiger und effizienter zu machen.
Den vollständigen Artikel zu den ausgewählten Projekten lesen: https://www.dayone.swiss/open-innovation-challenge-2/
Ähnliche Artikel

„Die jungen Fachkräfte, die heute in die Kodierung einsteigen, werden einen völlig anderen Beruf ausüben als ich.“
Alfred Bollinger hat fast 25 Jahre damit verbracht, die medizinische Kodierung in der Schweiz mit aufzubauen und weiterzuentwickeln. Heute ist er Experte bei Swisscoding und teilt seine Sicht auf die Herausforderungen des Fachgebiets, die Grenzen des aktuellen Systems und das Potenzial der künstlichen Intelligenz.

„Man kann nicht mehr einfach nur einen Code zuweisen, man muss alles antizipieren, strukturieren und belegen.“
Caroline Farmer ist Kodierexpertin und verantwortlich für die Sicherstellung einheitlicher Kodierpraktiken zwischen den Spitalzentren Oberwallis und Unterwallis. Ihr Fachwissen macht sie zu einer wichtigen Zeugin in einem seit 2012 zunehmend komplexen Umfeld.